Montag, 9. Oktober 2017

IFJ Startimpuls - 10 praktische Digital-Marketing-Tipps für Startups, Teil 2

Hallo liebe TwoPointZeros

Wie versrochen folgt hier der zweite Teil der Tipps, die uns Mike Schwede mitgegeben hat, viel Spass!


6. Plattformen 


Die verwendeten Plattformen sollen je nach Ziel ausgewählt werden. Hier einige Beispiele, mit welcher Plattform welches Ziel erreicht werden kann:

Facebook: Reach, Engagement, Targeting
Youtube: Branding

LinkedIn: Business und HR
Influencer: Reach & Credibility


7. Website


Bei der Webseite muss das Ziel "Call to actions" ins Zentrum gestellt werden. Der Kunde soll die Webseite nicht nur besuchen, sondern tätig werden und das Unternehmen kontaktieren oder einkaufen. Hierbei spielen sogar kleine Gestaltungsdetails eine Rolle. Mike Schwede empfiehlt, im Vorfeld jeweils A/B-Tests mit wenigen Konsumenten durchzuführen, um über solche Details festzulegen (Der User entscheidet, nicht der Art Director).


8. Lead Capturing & Nurturing 


Die Homepage soll einfach und übersichtlich gestaltet, der Kunde durch den Inhalt geführt werden. 
Hier finden sie zudem einige praktische Tools für Kernmarketing-Funktionen:

Onsite Chat
Newsletter
Online Demos
Lead Formulare / Landing pages


9. Bewerbung 


Auch bei der Werbung können die oben genannten Plattformen je nach Ziel eingesetzt werden:


Facebook: B2B, B2C, von Branding bis Action 
Youtube: B2C, reines Branding
LinkedIn: B2B, berufsbezogenes Targeting
Twitter: eher B2B (Vor allem im Ausland), von Branding bis Action 

Mike Schwedes Prinzipien: 
1. Agil: Mit kleinem Budgets Botschaften und Platzierungen austesten 
2. Auf Zahlen vertrauen: User schlägt Art Director 
3. Klares Ziel und danach optimieren. Bei Leads: Cost-per-Lead und nicht z.B. Clicks 
4. (User Generated) Content ist immer besser als Werbebanner 
5. Zuerst Conversion, dann Reichweite


10. Gesamtarchitektur 


Die Plattformarchitektur soll anhand von Communities gestaltet werden. Diese sollen an den Zielgruppen ausgerichtet werden, nicht an der eigenen Organisation (z. B.: Nike, Nike Football, Nike Women).

Das Zusammenspielen der gewählten Kanäle ist wichtig. Das folgende Bild veranschaulicht, wie der Inhalt von agil zu statisch (und nicht umgekehrt!) gestaltet werden kann:



Wir hoffen, ihr könnt von diesen Tipps profitieren und freuen uns über Kommentare. 

Bis bald

Eure TwoPointZeros 

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