Freitag, 15. Dezember 2017

Alles hat ein Ende...

Liebe TwoPointZeros

Morgen wird uns Herr Bucher ein letztes Mal im digitalen Marketing unterrichten. Das Semester neigt sich also dem Ende zu und es wird Zeit auf das Modul und die Blog-Aktivitäten zurückzuschauen. 



Bloggen - unsere Erfahrungen
Wie hatten beide bisher absolut keine Erfahrungen gemacht mit bloggen, nur ab und an eine nützliche Antwort in einem Beitrag gefunden. Zu Beginn haben wir ausschliesslich Themen aus dem Unterricht aufgegriffen und versucht, diese möglichst interessant für die Leser abzuhandeln. Mit der Zeit haben wir unsere Augenmerk vermehrt auf alle Themen der Digitalisierung gelegt, wodurch wir gemäss der Bewertung den Fokus ein wenig verloren haben. Dies kam wohl so, weil wir uns wirklich für die Entwicklungen interessierten und in den News und Foren nach neuen Themen umgeschaut haben, um die Aktualität der Beiträge zu gewährleisten. Mit den letzten Beiträgen haben wir versucht, den Kurs zu korrigieren.
Grundsätzlich hat uns der Arbeitsaufwand für das Führen eines Blogs doch sehr erstaunt. Wir haben uns in diverse Themen eingelesen und immer wieder neue Aspekte gefunden, die Zeit verflog. Das eigene Wissen, hoffentlich auch das der Leser, konnte klar erweitert werden. 

Überlegungen zum Blog
Am Anfang waren wir hilflos überfordert mit den Design- und Gestaltungsmöglichkeiten des Blogs. Wir haben daher häufig besuchte Blogs besucht und dementsprechend unseren Blog mit den sinnvollsten Gadgets ausgestattet, alles unter dem Motto der Surffreundlichkeit. Die persönliche Ansprache sowie die Signatur dienten der Individualisierung. Zudem war es uns wichtig, die Suche nach Informationen durch Labels, ein Archiv und Links zu den anderen Blogs unserer Klasse zu vereinfachen.

Vermarktung
Auch in diesem Bereich konnten wir mit der Zeit zulegen. Durch das Posten auf Plattformen wie Facebook und Google+, das Verbessern der Suchanfragen durch spezifische Labels und das Verlinken von anderen Seiten wurden die Pageviews in die Höhe getrieben. Zudem wurden dem Leser viele Möglichkeiten geboten, unsere Beiträge zu teilen. Mittlerweile haben wir sogar 13 Follower. Das führte schlussendlich zu...

unserem erfolgreichstem Post
Eigentlich muss man hier zwei Beiträge erwähnen, liegen sie doch unglaublich nahe beieinander. Der erste Platz geht an FAIRTIQ und lezzgo - wenn man nicht mehr ans Ticket denken muss mit 404 Klicks. Dicht dahinter folgt CR7 oder NIKE? mit 399 Klicks.

Zugriffsorte
Zu unserer Verwunderung wurden die deutsch geschriebenen Posts in vielen Ländern aufgerufen. Nebst natürlich der Schweiz können hier die USA, Deutschland, Polen, Ukraine, Belgien, Frankreich und Mauritius als bedeutendste genannt werden. 

Nun stehen morgen die Präsentationen der Gruppenarbeiten und dann die Bewertungen der Blogs an. Wir haben uns noch nicht entschieden, ob wir den Blog weiterführen wollen. Aufgrund der kommenden Prüfungen und der Bachelor Thesis wird dieser aber in der Prioritätenliste abrutschen. Trotzdem war es bereits jetzt aus persönlicher Sicht eine bereichernde Erfahrung. Auch der Unterricht zum digitalen Marketing war sehr spannend und aufschlussreich.

Also liebe TwoPointZeros. Für den Moment verabschieden wir uns von euch. Wir bedanken uns herzlich für das aufmerksame Verfolgen unserer Beiträge.

Vielleicht bis bald :)


Eure TwoPointZeros

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen