Freitag, 29. September 2017

Welcome on board...



"Mit Schlagzeilen erobert man Leser. Mit Informationen behält man sie."
Lord Alfred Northcliffe


Mit diesem Zitat begrüssen wir sie, liebe TwoPointZeros, zu unserem Blog "Digital 2.0". In den kommenden Wochen und Monaten werden wir Sie im Rahmen des IMA1 Moduls auf eine Reise voller neuen Erkenntnisse und fundierten Recherchen im Bereich von Digital Marketing mitnehmen. Wir, Dominique Aebi und Mathias Rufer, sind zwei berufsbegleitende Studenten an der Berner Fachhochschule für Wirtschaft. Das Schreiben eines Blogs ist für uns absolutes Neuland und wir freuen uns diese Erfahrung mit Ihnen teilen zu dürfen.


Was erwarten wir vom Modul Digital Marketing?


Der richtige Umgang mit Digital Marketing scheint in der heutigen Zeit, in der weltweit rund 2.32 Milliarden Menschen ein Smartphone besitzen, gemäss bernetblog rund 3.77 Millionen Schweizerinnen und Schweizer Facebook nutzen oder YouTube zur zweitgrössten Suchmaschine avanciert ist, essenziell. Wer hat sich nicht auch schon zu einem Kauf verführen lassen, weil er Online einen Prominenten mit dem entsprechenden Produkt, ein Video oder auf Facebook einen Post gesehen hat und zuvor gar nicht wusste, dass er dieses Produkt überhaupt braucht? Genau dies wollen auch wir erlernen. Wie können wir über die verschiedensten Social Media Plattformen potenzielle Kunden zum Kauf unseres Produkts überzeugen?

Worin besteht der Unterschied zum traditionellen Marketing?


Marketing mit seinen vier "P's" begleitet uns nun schon seit mehr als 15 Jahren. Vom ABC in der Sekundarschule bis hin zu komplexen und ausführlichen Marketingkonzepten an der Berner Fachhochschulen, durften wir nicht nur unseren Wissensrucksack mit wichtigen Informationen und Vorgehensweisen füllen, sondern wurden auch Zeuge eines technischen Wandels. Ein Plakat vor der Dorfbäckerei, das die Passanten auf das neue Fitnesscenter um die Ecke aufmerksam machen soll, wird heute durch Facebook Ads mehrheitlich ersetzt. Potentielle Kunden können anhand von Zielgruppendefinitionen direkt erreicht werden, noch bevor eine Suche nach einem Produkt stattgefunden hat.
Daraus lässt sich schliessen, dass beim traditionellen Marketing die Werbung dort platziert werden muss, wo sich der potentielle Kunde befindet, beim Digital Marketing und der dafür zur Verfügung stehenden technischen Hilfsmitteln, die Werbung den potentiellen Kunden sucht und findet.  


Ist Digital Marketing eine berufliche Option für uns?


Digital Marketing offenbart in der Neuzeit unendlich viele Möglichkeiten ein Unternehmen zu vermarkten. Die oft in die Jahre gekommenen Marketingverantwortlichen, die noch mit dem klassischen Marketing-Massnahmenkatalog arbeiten und neue technische Medien nur schwerfällig zu Nutzen wissen, bedürfen kompetenter Unterstützung. Genau diese Wissenslücke sehen wir als Chance für unsere berufliche Zukunft. 
Google, Facebook, Instagram, Twitter, etc. zählen zu unseren meist benutzten Applikationen. Die Vorstellung, tagein tagaus mithilfe dieser Informationsträgern ein Unternehmen und deren Angebote in die Welt hinaus zu tragen, interessiert uns sehr. Daher ist Digital Marketing definitiv eine berufliche Option für uns.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Beitrag! Bis sehr bald...

Eure TwoPointZeros





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